Praxis

Die Meinung der Lernenden zählt

Alpha Element erprobt vorhandene digitale Werkzeuge gemeinsam mit Lernenden des Kooperationspartners Lesen und Schreiben e.V. Aussichtsreiche Angebote werden regelmäßig dem Praxistest unterzogen. Die Erfahrungen fließen in die Arbeit des Projekts ein.

Nah dran an den Lernenden

Alpha Element ist nah dran an der Zielgruppe der Menschen mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. In regelmäßigen Abständen besuchen die Medienpädagoginnen und Medienpädagogen von Helliwood media & education den Kooperationspartner Lesen und Schreiben e.V. in seiner Schule in Berlin-Neukölln. Im Gepäck haben sie jeweils interessante digitale Werkzeuge aus den aktuellsten Rechercheergebnissen. Ihre Praxistauglichkeit testen sie direkt vor Ort mit der Zielgruppe. Die erste Erprobung dieser Art fand im April 2019 statt, regelmäßig gefolgt von weiteren Terminen.

Apps im praktischen Einsatz

Ausgestattet mit Smartphones und Tablets erproben Schülerinnen und Schüler von Lesen und Schreiben e. V. in der Regel vier unterschiedliche digitale Werkzeuge. Ausgewählt werden die Werkzeuge so, dass ein breites Spektrum an Anwendungsbereichen wie Verkehr, Gesundheit oder Lernen, an Aspekten der Sprachentwicklung und an verschiedenen Schwierigkeitsstufen abgedeckt wird. Vor Ort stellt das Team von Alpha Element die zu testenden Apps und sonstigen Werkzeuge kurz vor und gibt der Lerngruppe einige Aufgaben zum Ausprobieren.

Bei Lesen und Schreiben e.V.

Allein in Berlin leben mehr als 300.000 Erwachsene, die Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben. Im Berliner Bezirk Neukölln kümmert sich seit 1983 der gemeinnützige Verein Lesen und Schreiben e.V., der Kooperationspartner von Alpha Element, mit vielen verschiedenen Angeboten um einen Teil dieser Zielgruppe.

„Ich hab einen Brief bekommen. Ich wusste so ungefähr von wem, aber nicht ob es wichtig ist. Ich hab die App benutzt (Anmerkung der Redaktion: einen Textscanner und eine Vorlesefunktion). Dann wusste ich, die wollen mir nur was andrehen. Da hab ich den Brief gleich weggeschmissen.“
Silvia, Lernerin bei Lesen und Schreiben e.V.

Verwertung der Ergebnisse

Mit wenig Unterstützungsbedarf bewältigen die Lernerinnen und Lerner kleinere technische sowie schriftsprachliche Hürden. Das Team von Alpha Element beobachtet die persönlichen Herausforderungen und Reaktionen genau. Diese werden protokolliert und anonymisiert für die Arbeit des Projektes ausgewertet. Außerdem füllen die Teilnehmenden nach der Erprobung mit Piktogrammen versehene Feedback-Bögen aus.

Mehr Projektbausteine

Digitale Plattform
Labor
eMentoren